Rationaler Glauben

  

Entgegen der zu optimistischen Verheißungen des Objektivismus glaube ich nicht, dass man alle Erkenntnis auf objektives Wissen zurückführen kann. Obwohl der Verstand letztlich die Quelle allen Wissens ist, kann er auch begreifen, wo seine Grenzen liegen und wo es vernünftiger ist zu glauben. Denn einige Dinge können wir nicht wissen, wir können sie nur glauben. Ich will hier Glaubensaussagen aufzählen, die ich für rational halte.

 

 

·    Wir glauben, dass der Mensch in der Lage ist, seine Zukunft frei zu bestimmen.

 

·    Wir glauben, dass der Mensch mehr Gutes als Böses tun kann.

 

·    Wir glauben, dass der Mensch in seine Fähigkeiten vertrauen kann.

 

·    Wir glauben, dass die Familie ein Hort der Harmonie und des persönlichen Glücks ist.

 

·    Wir glauben, dass eine freiheitliche Gesellschaft für uns und unsere Nachkommen die beste Form des Zusammenlebens darstellt.

 

·    Wir glauben, dass unsere Nation unseres Schutzes wert ist. 

 

·    Wir glauben, dass es sich auszahlt gerecht zu sein. 

 

·    Wir glauben, dass die Natur unseren Erfolg ermöglicht.

 

·    Wir glauben, dass eine friedliche Welt unser aller Glück bedeutet.

 

·    Das glauben wir von ganzem Herzen, dafür beten wir.