03.06.2003

 

 

Willkommen,

 

Sie erfahren hier mehr über mich, mein (zur Zeit etwas tristes) Leben und meine weltanschaulichen Überlegungen. 

 

Ich hatte bisher keine Gelegenheit meine eigenen Gedanken adäquat zum Ausdruck zu bringen, da ich mich vorwiegend der Darstellung der objektivistischen Philosophie gewidmet habe. Ein zeitraubendes Unterfangen, dem sich in Deutschland bis vor kurzem offenbar neben mir keiner verpflichtet fühlte. (Neuerdings gibt es zwei deutschsprachige Blogs, die dieser Aufgabe gut nachkommen.)

 

Nachdem ich fast alles zu diesem Thema studiert habe, was es zu studieren gibt, nimmt sowohl die Geschwindigkeit als auch die Qualität des Erkenntniszuwachses rapide ab. Außerdem ist es mir scheinbar nicht vergönnt, einigermaßen qualifizierte Gesprächspartner ausfindig zu machen, mit denen ich einige Ideen weiterentwickeln kann. Das hat mich motiviert, mir mit dieser Website den Freiraum zu schaffen, den ich dafür benötige -- fernab von dem Zwang fremder Menschen Ideensysteme, die ich zwar schätze, aber als mittlerweile unzureichend empfinde.

 

Was ist meine Philosophie? Da ich in entscheidenden Punkten von Ayn Rands Objektivismus abweiche, mich aber dennoch mit dessen Grundlagen identifiziere, ist es notwendig, irgendwann einmal zur Kennzeichnung meiner Privatphilosophie eine Bezeichnung zu kreieren, die diese Unterschiede zum Ausdruck bringt. In Diskussionen mit amerikanischen Objektivisten benutze ich hierfür schon mal den Begriff German Objectivism. Da sich in meinem Denken Orientierungen radikaler Individualisten ausmachen lassen, stünde als Alternative auch noch das Wort Expansionismus zur Verfügung. Das letzte dazu ist aber noch nicht gesprochen. Ich werde diese Seiten als Online-Notizblock verwenden, in dem ich meine Gedanken festhalten kann. Bei mir liegen noch viele, lediglich angedachte, Vorstellungen auf Halde, die ich vor dem Vergessen bewahren will. Wenn diese mit der Zeit ihre Ausarbeitung finden, wird es mir leichter fallen, eine definitive Entscheidung zur Benennung meines Systems zu treffen.

 

Was ich hier noch festhalten will, sind diverse Beiträge aus Foren und Diskussionen, deren Erstellung zu viel Zeit und Mühe gekostet haben, um sie einer endgültigen Löschung zum Opfer fallen zu lassen.

 

Alexander Fürstenberg